Literatur

Liebe Lesefreunde...
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2017. fast genau vor zwei Jahren entstand das unten stehende Gedicht und mich hat jetzt mal wieder die Muse geküsst. Viel zu sagen gibt es dazu nicht. Die Zeilen sprechen für sich:

 

Tja, liebe Lesefreunde...
willkommen in meiner Poetenabteilung. Seit frühester Kindheit widme ich mich der Wortspielerei, den Reimen und Geschichten. Die für mich bedeutendsten "Werke" meiner  Schaffensphasen möchte ich Euch hier vorstellen.
Doch als erstes zeige ich Euch ein Gedicht, welches ich im Februar 2015 bei der Bearbeitung eines Fotos von einem alten Baum schrieb, ohne auch nur einen Hauch darüber nachzudenken. Das hört sich irre an... und doch war ich erstaunt, als ich anschließend die Zeilen sah, die auf meinem Zettelchen standen... Aber seht selbst:

Außerdem möchte ich Euch folgende Bücher aus eigener Feder vorstellen. Das erste... ein reines Gedichtband könnt Ihr sogar hier lesen. Die anderen Bücher sind Foto-Gedichtkombinationen. 
Und schon geht's los...

Rerei - Die dunkle Welt der Poesie
Rerei - Bernburg bei Nacht - Band 1
Rerei - Bernburg bei Nacht - Band 2
Rerei - Bernburg bei Nacht - Band 3
Rerei - Mein Rügen

-------------------------------------------------

Rerei - Die dunkle Seite der Poesie

Hier lernt ihr mich mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ich kann nicht nur Blödsinn erzählen, bzw. schreiben, sondern gehe auch manchmal sehr kritisch mit meinem Leben um. Und dann kann es schonmal vorkommen, dass ich ein ganzes Buch voller Gedichte schreibe.

Ein Buch, welches ich euch vorstellen möchte, ist keineswegs zum Lachen. Es ist in der wohl traurigsten Phase meines Lebens entstanden und nun könnt ihr euch, wenn ihr wollt, auch ein Bild davon machen, wie sich ein Clown in einer Krise fühlt. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere in den kurzen Gedichten wieder.

Es ist übrigens im Handel erhältlich. Geht zu Amazon.de oder googelt nach "Rerei dunkle Welt"

Also .... Schaut mal rein... einfach draufklicken...

Und hier der Link zum Amazonangebot >>>

-------------------------------------------------

Einige von euch haben sicherlich schon die Fotorubrik dieser Webseite besucht. Euch wird aufgefallen sein, dass ich mich in Bezug auf meine Heimatstadt Bernburg auf Nachtfotos spezialisiert habe. Kombiniert mit meinem anderen Hobby - dem Verseschmieden - habe ich eine Trilogie zusammengestellt, in der ich themenbezogen auf verschiedene Sehenswürdigkeiten meiner Stadt bei Nacht eingehe. Immer unterlegt mit Gedichten bietet es den Bernburgern und ihren Gästen, ihre Stadt einmal von einer ganz anderer Seite kennen zu lernen.
Die Bücher sind nicht verlegt, sondern werden von der Firma Rossmann je nach Bestellung für derzeit ca. 27,- Euro pro Band angefertigt. Da ich an der ganzen Sache nix verdienen will, gehen die auch zu diesem Preis an euch weiter, wenn ihr sie haben möchtet. Jedes Buch beinhaltet 40 Seiten mit mehr als 150 Fotos und 20 Gedichten .
Also einfach nur Mail an: rerei01@web.de und die Bücher werden für euch bestellt.

Hier ein kleiner Einblick:

Bernburg bei Nacht - Band 1

"Nachts sind alle Katzen grau.", sagt man. Und doch kann das Reich der Dunkelheit unter Umständen ein wahres Feuerwerk an Farbenpracht entfachen. Wie schön sich unsere Heimatstadt zeigt, wenn deren Bewohner bereits in ihren Träumen versunken, dem neuen Tag entgegengehen, soll diese Fotobuchserie verdeutlichen. Welchen Reiz das Zusammenspiel von Licht und Schatten in sich birgt, erkennt man erst, wenn Mutter Natur die Sonne schlafen schickte und die Sterne ihre wachsamen Augen behütend auf die kleine Stadt am Ufer der Saale richten...

-------------------------------------------------

Bernburg bei Nacht - Band 2

"Es weihnachtet sehr..." In diesem Band habe ich unser faszinierendes Städtchen einmal in der Weihnachts- und Adventszeit unter die Lupe ... oder besser gesagt ... vor die Linse genommen. Im ersten Band dieser Serie konnte man sich bereits davon überzeugen, was unsere Heimatstadt nachts an Lichterschein, Eleganz und Schönheit zu bieten hat. In der Adventszeit aber, wenn die Bernburger ihre Häuser und Straßen schmücken, gleicht unser Städtchen einem wahren Lichtermeer. Ob auf unseren beiden Weihnachtsmärkten, in den Geschäften oder auch in den vielen liebevoll dekorierten Fenstern .. es ist eine Augenweide zu sehen, wie sich unser Bernburg von seiner Glitzerseite zeigt. Und wenn Frau Holle dann auch noch kräftig ihre Betten schüttelt ...

-------------------------------------------------

Bernburg bei Nacht - Band 3

Die große Hilfsbereitschaft, die ich bei der Fertigstellung des letzten Bandes dieser Trilogie erfuhr, machte mir wieder einmal bewusst, wie eng die Bernburger mit ihrer Heimatstadt verwachsen sind. Die Frage: "Darf ich Ihnen aufs Dach steigen?" löst im Allgemeinen einige Verwirrung aus, doch egal ob Behörden, Kirchengemeinden, Privatpersonen oder Firmen - jeder hatte ein offenes Ohr für dieses Projekt und ermöglichte die Vollendung der spektakulärsten Ausgabe dieser "Bernburg bei Nacht"-Serie mit dem Titel "Über den Dächern unserer Stadt".

Die drei Jahre, die ich an diesem Projekt arbeiten durfte, waren angefüllt mit neuen Eindrücken, überraschenden Sichtweisen und unglaublichen Perspektiven. Immer wieder bekam ich zu lesen oder zu hören, wie fasziniert die Bernburger von der nächtlichen Farbenpracht unserer Heimatstadt waren. Die Ausblicke, die sich mir jedoch bei der Arbeit am dritten Band eröffneten, ließen mich vor Ehrfurcht oftmals nahezu erstarren. Die Fotos können nur ein Bruchteil dessen widergeben, was man dort in luftiger Höhe über dem funkelnden, schillernden und prachtvollen Bernburg - einem liebevoll aus Lichtern und Farben gewobenen Teppich an den Ufern der Saale - empfindet. Aber diese Gefühle möchte ich mit Ihnen teilen. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht. In jedem Falle wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Ansehen und bedanke mich für das rege Interesse an dieser kleinen Serie.

 

Mein Rügen - Zwischen Naturgewalten und Seelenfrieden - Ein poetische Liebeserklärung an die schönste Insel der Welt

Es war einmal... 
So beginnen die meisten Märchen. Sie handeln von Wundern, Mythen und Geschichten aus dem Reich der Fantasie und Legenden. 
Es gibt jedoch ein Märchen, welches realer nicht sein kann und dennoch soviel Gefühle und Träumereien freisetzt wie kaum etwas anderes in dieser von Stress und Hysterie gekennzeichneten Zeit - Meine Insel Rügen.
Natürlich klingt das sehr egoistisch und Besitz ergreifend, aber ich lege in diesem Buch lediglich meine Gefühle offen, obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit diesen Schwärmereien und literarischen Liebkosungen nicht allein stehe.

Zwischen Naturgewalten und Seelenfrieden…
All denen, die genauso empfinden wie ich, wenn es um ihre Lieblingsinsel geht, ist dieser Gedicht- und Bildband gewidmet. Es ist ein Streifzug durch die Gefühlswelt eines Urlaubers, dem es von Jahr zu Jahr schwerer fällt, die Insel nach den Ferien wieder zu verlassen. 
In den letzten Jahren sind mir hier auf Rügen unzählige Schnappschüsse gelungen, von denen ich eine kleine Auswahl, gespickt mit Versen, die meine Empfindungen und Eindrücke widerspiegeln sollen, hier in diesem Buch präsentiere.

Touristenhochburgen und Urlauberzentren mit überfüllten Stränden und Promenaden wird man in diesem Buch nicht finden, dafür aber die romantische, idyllische und träumerische Seite der schönsten Insel Deutschlands, wenn nicht sogar…