Fotoprojekt Lebenshilfe Bernburg gGmbH

Juni 2012

Im Frühsommer dieses Jahres wurde mir die große Ehre zuteil eine Fotoserie von einer der wichtigsten Institutionen unserer Region, der Lebenshilfe Bernburg gGmbH anfertigen zu dürfen. Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich bei diesem Projekt erfahren durfte, waren einzigartig für mich. In 17 Objekten, verteilt über den gesamten Raum Bernburg, werden Menschen, die nicht so viel Glück im Leben haben, mit einer Hingabe und Fürsorge betreut, die ihresgleichen sucht. Integration und liebevolle Umsorgung der Klienten stehen bei den Mitarbeitern der Lebenshilfe Bernburg an oberster Stelle und man gewinnt als Außenstehender den Eindruck, als wäre das bei den Betreuern und Objektleitern nicht Beruf sondern Berufung. An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern, Betreuern, Leitern und Klienten gedankt, die mir die Arbeit an diesem Projekt so leicht machten und mir die Gelegenheit gaben, hinter die Kulissen einer der für mich menschlichsten Einrichtungen unserer Gesellschaft zu blicken. Ein Unternehmen, das zudem noch Tag für Tag professionell organisiert die nicht immer alltäglichen Aufgaben des Lebens bewältigt. Neben den vielen Fotos, die die Arbeit in den einzelnen Werkstätten und Wohnhäusern dokumentieren, konnte ich aber auch noch ein paar außergewöhnliche Momente einfangen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Aber seht selbst…

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Alle Fotos © 2012 by Lebenshilfe Bernburg gGmbH